Winterreifen, auch bekannt als M+S-Reifen (Matsch und Schnee), sind ein wesentlicher Bestandteil der Fahrzeugausstattung für die kalte Jahreszeit. Sie sind speziell dafür entworfen, um bei niedrigen Temperaturen unter 7°C bessere Fahreigenschaften als herkömmliche Sommerreifen zu bieten. Dies wird durch eine spezielle Gummimischung erreicht, die auch bei Kälte flexibel bleibt und somit einen besseren Kontakt zur Fahrbahnoberfläche herstellt.
Bauweise und Merkmale: Winterreifen besitzen eine tiefe, grob profilierte Lauffläche mit zusätzlichen Lamellen, die das Anhaften von Schnee im Profil verhindern sollen und zur Verbesserung des Grips auf Schnee und Eis beitragen. Durch diese Konstruktion können Winterreifen Wasser und Schneematsch besser verdrängen und reduzieren das Risiko von Aquaplaning sowie das Wegrutschen auf Schnee.
Rechtliche Vorschriften: In vielen Ländern gibt es gesetzliche Regelungen zum Einsatz von Winterreifen. Dabei können die Bestimmungen von Land zu Land unterschiedlich ausfallen. In Deutschland sind Winterreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen wie Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte verpflichtend (Stichwort: situative Winterreifenpflicht).
In anderen Ländern, wie z.B. Österreich, können fixe Zeitfenster existieren, in denen Winterreifen verwendet werden müssen. Bei Missachtung der Winterreifenpflicht drohen in der Regel Bußgelder und es kann im Falle eines Unfalls zu einer Minderung des Versicherungsschutzes oder zu Regressansprüchen kommen.
Kennzeichnung: Winterreifen sind oft mit dem Symbol einer Schneeflocke innerhalb eines Dreige birges gekennzeichnet, das sogenannte „Alpine-Symbol“ (3PMSF-Symbol, steht für "Three Peak Mountain Snow Flake"). Dieses Z eichen gilt international als Qualitätsmerkmal für geprüfte Winterreifen. Die frühere Kennzeichnung M+S ist zwar noch weit verbreitet, bietet jedoch keine geprüfte Sicherheit hinsichtlich der Wintertauglichkeit des Reifens.
Einsatztipps: Experten raten dazu, Winterreifen nicht nur bei Eis und Schnee, sondern bereits bei Herbstbeginn zu montieren – oft wird die Faustregel „von O bis O“ (Oktober bis Ostern) genutzt. Zudem sollte die Profiltiefe regelmäßig überprüft werden; für Winterreifen wird eine Mindestprofiltiefe von 4 mm empfohlen, um eine adäquate Sicherheit zu gewährleisten.
Lagerung und Pflege: Bei der Einlagerung von Winterreifen außerhalb der Saison sollte darauf geachtet werden, dass sie sauber, trocken und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt aufbewahrt werden. Sie können stehend oder liegend gelagert werden, sollten jedoch regelmäßig gedreht werden, um Verformungen zu vermeiden.